Über uns

DIE TRADITIONSBÄCKEREI
– SEIT 4 GENERATIONEN


Unsere Bäckerei mit ihrem Stammsitz in Holzkirchen gibt es bereits in der vierten Generation. In über 100 Jahren Firmengeschichte hat sich viel verändert im Bäcker- und Konditorhandwerk. Die traditionellen Grundlagen sind bei uns gleich geblieben. Beste Zutaten werden überwiegend per Hand mit viel Liebe zum Detail zu Produkten von hoher Qualität und hervorragendem Geschmack verarbeitet.

Rund 200 Mitarbeiter sorgen mit Fachwissen und viel Freundlichkeit für das leibliche – und somit ein Stück weit auch für das seelische – Wohlbefi nden unserer Kunden. Und damit das auch in Zukunft so bleibt, geben wir unser Wissen kontinuierlich an den Nachwuchs weiter. Als erfolgreiches Unternehmen übernehmen wir mit sicheren Arbeitsplätzen und guter Ausbildung Verantwortung für die Region.
Gestern, heute, und in Zukunft.

Unsere Geschichte


  • Wie wir wurden, was wir sind

    Anfang der 1908 eröffnete Martin Feile mitten am Marktplatz in Holzkirchen das erste Ladengeschäft. In der direkt angrenzenden Backstube gab es täglich frisch produzierte Semmeln, Brot, Kuchen & Torten. Viele Jahre gingen ins Land bis sich die Bäckerfamilie das erste mal erlauben konnte, ihr Familienanwesen zu renovieren. 1960 baute man am Hauptgeschäft direkt anschließend einen "Wintergarten" mit Sonnenterrasse. Das zog neue Kunden in das "Tages Cafe".

  • Brot als Grundnahrungsmittel der Nation

    Schon immer war das Brot der Bäckerei sehr begehrt. Auch in den Jahren nach dem 1. Weltkrieg fanden die Brotmarken reißenden Absatz im Ladengeschäft. Sie wurde damals vom Staat als Dokument an die Bevölkerung ausgegeben und berechtigte ihren Besitzer zum Kauf eines Brotes.

  • Unser tägliches Brot gib uns heute …

    Das tägliche Brotbacken war für Urgroßvater Martin Feile die Hauptaufgabe in der Bäckerei. Die Backstube befand sich direkt hinter dem Verkaufsgeschäft. Mit großer Leidenschaft kamen dort die frisch gebackenen Brote direkt zum Verkauf. Der Geruch der Backstube erfüllte täglich in den frühen Morgenstunden das Geschäft.

  • Semmeln backen aus Leidenschaft

    In all den Jahren fanden die frisch gebackenen Semmeln täglich reißenden Absatz bei der Bevölkerung.

  • Großvater Otto Mair

    Nach dem 2. Weltkrieg führte 1946 die Tochter Anna zusammen mit Ihrem Ehemann Otto Mair, in zweiter Generation die Geschäfte fort. Otto Mair, der Großvater des heutigen Inhabers war gelernter Kaufmann und Bäckermeister. 1950 bauten die Eheleute Anna und Otto Mair die Bäckerei grundlegend um und erweiterten diese um ein großes Tages-Café, welches sich zum großen Mittelpunkt des Ortes entwickelte. Von da an führte die Bäckerei den Namen „Bäckerei Feile-Mair“. Neben dem Geschäft leitete Otto Mair die Geschicke der Gemeinde Holzkirchen 18 Jahre lang als ehrenamtlicher Bürgermeister von 1958 – 1976. Er war federführender Mitbegründer der Baugenossenschaft Holzkirchen. Unter seiner Herrschaft wurden die Grundlagen der modernen Gemeinde Holzkirchen geschaffen. Sein Engagement brachte ihm den Spitznamen 3-B-Meister ein, Bäckermeister, Bürgermeister, Baumeister.

  • Der neue Bäckerladen

    Der erste Umbau des Hauptgeschäfts in Holzkirchen findet statt und lässt den Verkaufsraum für damaligen Zeiten in modernem Design erstrahlen.

  • Familientradition

    Die Familiengeschichte der Feile´s ist bereits seit dem letzten Jahrhundert auf das Engste mit dem Bäckerhandwerk verbunden und zugleich Unternehmensgeschichte. Sie nahm ihren Anfang mit Anna Feile und ihrem Mann Martin Feile (Bäckermeister).

  • Die Ära Kuhn beginnt

    Die Ära Kuhn beginnt – 1976 übernehmen Anna (eine geborene Mair) und Bernd Kuhn (Bäckermeister) die Firma. Martin Kuhn wächst als Sohn der Familie im elterlichen Betrieb auf. Im Jahre 1991 absolviert er die Meisterprüfung zum Bäcker- und 1994 die Prüfung zum Konditormeister. 1995 heiratet Martin Kuhn seine Frau Cornelia. Mit den beiden Kindern Valentin und Regina ist der Grundstein für die nächste Generation gelegt.

  • Martin Kuhn übernimmt als nächste Generation das Unternehmen

    1995 ist es endlich soweit – Martin Kuhn übernimmt als Bäcker- und Konditormeister das Geschäft. Tatkräftige Unterstützung erhält er von seiner Frau Cornelia Kuhn.

    Kuhn´s Urgroßvater Martin Feile konnte sich sicherlich nicht so wirklich vorstellen, wie seine Firma, die er am 1. Januar 1908 gründete, in 111 Jahren einmal aussehen würde. Aber Herr Kuhn ist sich sicher: Er wäre begeistert von diesem Unternehmen – den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – und er wäre sehr glücklich über sie. Unsere Gäste halten uns die jahrelange Treue. Mein Urgroßvater wäre stolz auf 111 Jahre Innovation und 111 Jahre hohe Qualität.

  • Lechlweg

    Ein Meilenstein in der Filialgeschichte der Bäckerei Konditorei Kuhn

    2017 eröffnet die Familie Kuhn gemeinsam mit den beiden Kindern Valentin und Regina das neue Cafe "Am Kreisl" in Holzkirchen. Das Gebäude im modernden Design erstrahlt mit der großen Glasfassade in vollem Glanz und erfreut die Gäste über 2 Etagen mit leckeren Frühstücken, Snacks und tollen Kuchen & Torten. Verführerisch duftende Kaffeespezialitäten und leckere, stets frisch belegte Snacks kann man dort in entspannter Atmosphäre genießen. Ein Platz der zum Verweilen einlädt !

WIR BACKEN MIT ZEIT & MUße
UND EIGENEN REZEPTEN!


Hinter unseren Semmeln, Broten und allen weiteren Spezialitäten steckt eine Philospohie, die unsere Kunden schmecken und schätzen. Wir backen ausschließlich nach alten, traditionellen Regeln des Bäckerhandwerks, die bis heute und auch in Zukunft ihre Gültigkeit haben.

Eine dieser Regeln ist die alte Weisheit, dass Dinge, die schmecken sollen, Zeit zum Reifen brauchen. Daher ist die Grundlage für unsere Brote ein hauseigener Natursauerteig, der für den aromatischen Geschmack unserer Brote verantwortlich ist. Unsere verschiedenen Teige für Semmeln, Vollkornprodukte, Baguettes und italienische Brotspezialitäten bekommen von uns die Zeit, die sie brauchen um Geschmack und Aroma zu entfalten. Hierbei reifen die Teige je nach Produkt zwischen 18 und 48 Stunden. Im Gegensatz zu industriell hergestellten Backwaren ist unsere Teigreifung und Aromabildung der Unterschied, den Sie schmecken können.

Eigene Rezepte werden bei uns seit Generationen weitergegeben. Denn sie sind die Basis für den unverwechselbaren Geschmack unserer Produkte.

Wir verstehen es als unsere Berufsehre, keine Fertigmischungen zu verwenden. In unserer Backstube werden alle Backwaren nach herkömmlichen Rezepten mit hochwertigen, ehrlichen und regionalen Rohstoffen, ohne Zusatzstoffe hergestellt. So wissen wir genau was drin ist. Dies ist die Basis für eine Esskultur, die Genuss und Gesundheit verbindet. Ökologisch sinnvoller Nebenaspekt dieses Konzepts ohne weite Transportwege ist die Vermeidung unnötiger Energieressourcen und die Schonung unserer Umwelt.

Aus der Region – für die Region.

Unser Team


Wenn Sie eine Frage an uns haben, dann stehen wir mit unserer vollen Kompetenz und Aufmerksamkeit für Sie bereit. Hier finden Sie die Ansprechpartner der verschiedenen Abteilungen für Ihre speziellen Belange. Wir sind gern für Sie da.
Für die freundliche Beratung und beste Qualitätsbackwaren oder auch nur für das nette Wort an jedem Morgen.

GESCHÄFTS-LEITUNG

TelefonE-Mail

Martin Kuhn08024 9058-0martin.kuhn @kuhn-baeckerei.demartin.kuhn@kuhn-baeckerei.de
Cornelia Kuhn

08024 9058-0 cornelia.kuhn @kuhn-baeckerei.decornelia.kuhn@kuhn-baeckerei.de
VERWALTUNG

Andrea Bruckmaier08024 9058-12 andrea.bruckmaier @kuhn-baeckerei.deandrea.bruckmaier@kuhn-baeckerei.de
Christina Hohenreiter

08024 9058-16christina.hohenreiter @kuhn-baeckerei.dechristina.hohenreiter@kuhn-baeckerei.de
BUCHHALTUNG

Ralf Balzer08024 9058-11ralf.balzer @kuhn-baeckerei.deralf.balzer@kuhn-baeckerei.de
Veronika Gerstl

08024 9058-23veronika.gerstl @kuhn-baeckerei.deveronika.gerstl@kuhn-baeckerei.de
PERSONAL-BETREUUNG

Marie-Therese Höchstetter08024 9058-19marie-therese.hoechstetter @kuhn-baeckerei.demarie-therese.hoechstetter@kuhn-baeckerei.de

Unsere Referenzen

MIT QUALITÄT ÜBERZEUGEN – UND DAS TÄGLICH!


Weit über 50 Geschäftspartner im Tegernseer Tal und in München und Umgebung freuen sich Tag für Tag auf unsere ofenfrischen Produkte aus unserer Backstube. Wir bieten einen zuverlässigen und pünktlichen Lieferservice an 365 Tagen im Jahr, mit gleichbleibender und konstanter Qualität.

Zu unseren Kunden gehören verschiedene Sternehotels, private Klinken, Seniorenheime, mittelständische Unternehmen, Firmenrestaurants und Erlebnis-Gastronomien.

Logo: Kuhn, Bäckerei Konditorei, seit 1908